Samstag, 5. März 2016

Deutsche Cross-Meisterschaften 2016: Das war Teamgeist !!

In Kleinbusstärke, mit sage und schreibe 9 Starterinnen und Startern, war der LC Wuppertal diesmal bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften in Herten am 5.3.2016 vertreten. So einen „Auflauf“ hat es noch nie in der Vereinsgeschichte des LCW gegeben. Super und weiter so!!

Mit Erfolgen wurde ebenfalls nicht gegeizt. Werner Beecker setzte sich in der Altersklasse M80 durch und gewann dort souverän den Meistertitel über die 5,9 km lange Strecke. Zu vierten Plätzen reichte es bei Veronika Scharbatke und der Damenmannschaft  W50 – W75 mit Ingeburg Keller, Birgit Black und Veronika Scharbatke. Susanne Böhnke als vierte Damenstarterin lief ein gutes Rennen, musste die kämpferische Ingeburg aber kurz vor dem Ziel passieren lassen. Die einsatzfreudige Birgit konnte ihre gute Form von vergangener Woche bei den  „Bergischen Meisterschaften Cross- und Waldlauf“ voll bestätigen und lief ein beherztes Rennen. Auch dies war erstmalig, dass ein Damenteam des LCW bei Deutschen Meisterschaften am Start war und hier nur knapp einen Platz auf dem Siegertreppchen verpasste. Sorry meine Damen, aber für die älteste Mannschaft des Starterfeldes war das ein toller Erfolg.

Im gleichen Lauf (Altersklassen W50 – W75 sowie M60 – M80 liefen zusammen) waren bei den Männern neben Werner auch der stark laufende Rolf Werg in der Altersklasse M60 (die absolut beste Zeit der LCW-Gruppe mit 26:50 Minuten) sowie Friedhelm Garze und Norbert Korte in der Altersklasse M65 am Start. Auch hier reichte es in diesem sehr stark besetzten Läuferfeld mit der Mannschaft (Rolf, Friedhelm, Norbert) in der Altersklasse M60 – M80 immerhin zum siebten Platz.

In der jüngeren Altersklasse M50 ging dann im zweiten Lauf Stephan Happe an den Start. Mit der drittbesten  Zeit aller LCW-Teilnehmer stand er dieses Rennen auf der sehr anspruchsvollen Laufstrecke hervorragend durch und hatte dabei immer noch ein Lächeln übrig für die ihn anfeuernden LCW-Fans und die Fotografen.

Auch wenn es ein sehr tiefes Geläuf war, man steckte teilweise bis zu den Knöcheln im Schlamm, ist auf den Fotos bei vielen doch die Freude an diesem Lauf zu erkennen. Sich auf dieser, zusätzlich noch durch die Witterungsbedingungen erschwerten, doch sehr anspruchsvollen Strecke mit den besten Cross-Läuferinnen und –Läufern Deutschlands zu messen, war schon ein tolles Erlebnis.

Glückwunsch an alle LCW-Starterinnen und LCW-Starter, besonders aber an diejenigen, die das erste Mal bei Deutschen Meisterschaften gestartet sind  und zudem dazu beigetragen haben, dass zwei Mannschaften die LCW-Farben vertreten haben. Der wirklich gute Teamgeist  zeigte sich auch darin, dass alle LCWler die Siegerehrung abwarteten, um Werner die entsprechende Ehrung zukommen zu lassen.

(Bericht von K.S.)

W55
18. Susanne Böhnke     1961 w 37:20

W60
13. Birgit Black       1954 w 35:38
14. Ingeburg Keller    1954 w 37:14

W65
4. Veronika Scharbatke 1950 w 33:39

Seniorinnen W50 bis W75
4. LC Wuppertal
Veronika Scharbatke, Birgit Black, Ingeburg Keller

M50
57. Stephan Happe      1966 m 30:40

M60
19. Rolf Werg          1956 m 26:50

M65
21. Friedhelm Garze    1948 m 30:26
27. Norbert Korte      1950 m 32:59

Senioren M60 bis M80
7. LC Wuppertal
Rolf Werg, Friedhelm Garze, Norbert Korte

M80
1. Werner Beecker      1932 m 35:50

Alle Ergebnisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen